chevron_left zurück

Masterthesis: „Kalkulation individueller Finanzierungsmodelle bei Produktkonfiguratoren“

Mit der Entwicklung eines generischen Konzepts, welches die Kalkulation von individuellen Finanzierungsmodellen in den Produktkonfigurator Merlin CPQ einbindet, beschäftigte sich Marius während seiner Masterthesis. 

Diese schrieb er im Rahmen seines Masterstudiums Wirtschaftsingenieurswesens an der Hochschule Karlsruhe mit dem Schwerpunkt Digitalisierung. Durch einen Kommilitonen, welcher selbst bei der CAS seine Masterarbeit geschrieben hat, ist Marius auf die CAS Software AG gestoßen. Die positiven Eindrücke des Kommilitonen haben ihn bestärkt, bei den CAS Future Labs in Kooperation mit dem Unternehmen .msg GillardonBSM AG im Rahmen seiner Thesis zu forschen.  

Die Entwicklung und das Konzept der Thesis

Durch die Entwicklung eines generischen Konzeptes zur Kalkulation sollen die Vorteile des entstehenden Synergiepotenzials in den Themengebieten der Finanzierung und Konfiguration genutzt werden. Die im Rahmen seiner Forschung ermittelten Ergebnisse wurden von Marius in einem Proof-of-Concept umgesetzt und evaluiert.  

Bevor Marius das Konzept entwickeln konnte, hat er mittels Experteninterviews, unter anderem mit den Firmen Jungheinrich, Mercedes-Benz und Trumpf, untersucht, wie die aktuellen Prozesse in Unternehmen ablaufen, sowie Schwächen der einzelnen Prozesse analysiert. Durch die Gespräche fiel auf, dass es oft keinen einheitlichen Prozess für diesen Anwendungsfall gibt und es dadurch zu Systembrüchen kommt. Daraus resultiert ein immenser Zeitaufwand, bis alle korrekten Informationen zusammengetragen und schlussendlich kalkuliert werden können. 

Auf Grundlagen dieser Erkenntnisse erstellte Marius eine Darstellung, welche den gesamten Prozess widerspiegelt. Hierbei beschäftigte er sich unter anderem mit dem Hergang der Kreditwürdigkeitsprüfung und der Ermittlung der notwendigen Parameter für die Kalkulation. Durch weitere Recherche von Firmenwebseiten, welche die Konfiguration von Finanzen anbieten, fiel Marius auf, dass insbesondere Leasing und Darlehn eine zentrale Rolle spielen.  

Mit dem Wissen aus der Literatur und den Interviews konnte er Parameter festlegen, die für die Kalkulation relevant sind. Hierbei berücksichtigte er beispielsweise den Zinssatz des Unternehmens und den Restwert des kundenindividuellen Produkts. Zentrale Frage dabei: Wie kann der Prozess in den Konfigurator eingebaut werden und welche zusätzlichen Komponenten sind dafür nötig? 

Der daraus entstandene Proof-of-Concept enthält die drei relevanten Prozessschritte: die Produktkonfiguration, das daraus resultierende komplementäre Finanzierungsmodell sowie die automatische Generierung des Angebotes.  

Die Vorteile, die sich aus dem Konzept ergeben ist die Vermeidung von Fehlern, da es zu einer geringeren Anzahl von Systembrüchen kommt und die erhöhte Geschwindigkeit in der Kalkulation. 

Die Masterthesis und das daraus entstandene Konzept sollen für die Zukunft genutzt werden, um einen einheitlichen Prozess zur Kalkulation von Finanzierungsmodellen in Merlin CPQ sicherzustellen.  

Marius' Erfahrungen während der Thesis

Mit dem Ergebnis seiner Forschung ist Marius zufrieden und hat sich während seiner Thesis bei der CAS Software AG gut aufgehoben gefühlt. 

„Die Betreuung durch die Future Labs war super. Gerade die fachliche und persönliche Unterstützung während meiner Zeit als Masterrand hat mir geholfen, dieses Ergebnis zu erreichen.“

Bei den Future Labs werden Studierende durch einen Future Labs Scientist während ihrer Abschlussarbeit begleitet. In regelmäßigen Abstimmungen wird so das wissenschaftliche Vorgehen und die inhaltliche Entwicklung besprochen. Darüber hinaus gibt es einen Business Coach aus dem Fachbereich, der den fachlichen Part stützt und die Vernetzung ins Unternehmen begleitet. 

Vorteile bei der CAS Software AG

Marius hat das Betriebsklima gefallen und er war so gut wie jeden Tag zum Schreiben seiner Thesis auf dem Campus. Bei Abschlussarbeiten bei der CAS wird den angehenden Absolventinnen und Absolventen vertraglich volle Fokuszeit für die Thesis zugesichert.  

Dadurch ergeben sich einige Vorteile:  

  1. 100% Zeit für die Thesis 
  2. Man kann auf bestehende Ressourcen des Unternehmens zugreifen und Kontakte zu anderen Firmen nutzen 
  3. Optimale Unterstützung durch die CAS Future Labs, insbesondere beim wissenschaftlichen Arbeiten. Business Coaches aus der Fachabteilung dienen als Ansprechpartner während der Zeit der Thesis.  
  4. Kontinuierliches Arbeiten an der Thesis durch vertragliche Regelung 
  5. Integration ins Unternehmen, die z. B. auch durch Events gestärkt wird 
  6. Hohe Übernahmechancen  

Auch für Marius geht der Weg in Zukunft bei der CAS Software AG weiter. Bereits während seiner Thesis führte er erste Gespräche zu zukünftigen Möglichkeiten bei der CAS. Ab November unterstützt er das Team von Merlin CPQ in Vollzeit als Solution Consultant. 

Suchst Du nach einem Thema für Deine Abschlussarbeit?

Dann schaue gerne bei unseren Ausschreibungen vorbei.

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Wir sind das Team People & WeCulture und unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess sowie bei allen anderen Anliegen im Job-Kontext. Du erreichst uns zwischen Montag und Freitag jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Tel: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben