Softwareentwicklung

Gemeinsam programmieren

Ohne Zweifel – Softwareentwicklung ist unsere Herzensangelegenheit. Mehr als 160 Softwareentwicklerinnen und -entwickler programmieren in drei Development Centern unsere fair digitalen On-Premise- und Cloud-Lösungen im CRM-, XRM- sowie CPQ-Bereich. Als inhabergeführtes Unternehmen entwickeln wir unsere eigenen Produkte und stellen dabei Kundenzentrierung und den gesellschaftlichen Mehrwert in den Fokus. So beispielsweise bei We.Network, unserem digital souveränen, sozialen Netzwerk oder unserer GreenConfiguration Lösung, die es Kunden ermöglicht, ihre Produkte anhand nachhaltiger Faktoren zu konfigurieren. Wer bei uns Software gestaltet, tut dies somit nicht nur mit tieferem Sinn, sondern kann den eigenen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer langlebigen Produkte auch durch das Kundenfeedback kontinuierlich mitverfolgen.

0 +

Software Engineers

0

Development Center

0

Lines of Code/Tag

Insights aus der Softwareentwicklung

Was die Arbeit bei uns in der Softwareentwicklung so besonders macht? Vor allem die Tatsache, dass du bei uns als Developer eigene Produkte entwickelst und gemeinsam mit unseren Lösungs- und Projektentwicklungsteams nahe am Kunden arbeitest. Das bedeutet, dass du direktes Feedback erhältst und deine investierte Arbeit einen echten Mehrwert hat, den du in der Praxis mitverfolgen kannst. Welche Rolle du einnimmst, gestaltest du selbst mit. Mit Wachstumsmentalität und stärkenorientiertem Vorgehen unterstützen wir dich darin, deinen Best Place to Grow zu schaffen. In deiner Weiterentwicklung wirst du von unserer CAS Akademie individuell begleitet. Als ausgezeichneter Innovator des Jahres, bieten wir dir darüber hinaus einen top modernen Tech Stack, auf dessen Basis du dich innovativ ausprobieren und entfalten kannst.

DevelopmentCenter SmartDesign

Im DevelopmentCenter SmartDesign werden unsere CRM-Standardprodukte und -plattformen entwickelt. Neben der serverbasierten Lösung CAS genesisWorld entsteht dort die Plattform für unsere Cloud-Lösung SmartWe. Ca. 60 Softwareentwicklerinnen und -entwickler arbeiten in verschiedenen Scrum-Teams mit jeweils ca. fünf bis zehn Mitgestaltenden zusammen. Die Teams sind auf einen bestimmten Feature-Bereich oder eine Technologie spezialisiert, wie z.B. Backend mit Java oder Mobile Entwicklung in Xamarin .NET. Auch die Entwicklung von APIs für unsere Partner im Vertrieb gehört zum Aufgabenspektrum. Das Ziel hierbei ist es, intuitive Schnittstellen zu entwerfen, welche die Erweiterung und Anpassung der Plattformen ermöglichen.

DevelopmentCenter Merlin

Im DevelopmentCenter Merlin entwickeln ca. 30 Software Engineers in 5 Teams unseren Produktkonfigurator CAS Merlin CPQ. Jedes Team befasst sich mit einem speziellen Modul und arbeitet als Expertenzentrum für die jeweilige Anwendung. Besonders gefragt ist hier das Frontend Development, wobei man sich in der Entwicklung ansprechender Oberflächen oder begeisternder UX Designs verwirklichen kann. Neben der Standardproduktentwicklung und der Entwicklung des Konfiguratorkerns, gehören auch die Programmierung effizienter Algorithmen und die Lösung komplexer Fragestellungen zu den Hauptaufgaben. Daneben gibt es ein Team rund um das Consulting Development. Consultant im Software Umfeld zu sein bedeutet bei uns aber nicht automatisch viel auf Reisen zu sein. Viel mehr bringt es mit sich, die Projektleiterin oder den Projektleiter bei Kundenterminen mit technischem Wissen zu unterstützen, ein Gefühl für die Anforderungen des Kunden zu bekommen und Einblicke in die Entwicklungsarbeit zu geben.

DevelopmentCenter SmartApp Factory

Die SmartApp Factory ist mit ca. 70 Software Engineers unser Entwicklungszentrum für eine breite Vielfalt an Lösungen und Produkten auf Basis unserer zentralen Plattformtechnologien in den unterschiedlichsten Branchen. In 12 Teams werden dort Lösungen und Produkte, wie z. B. digital souveräne Kartenlösungen, Lösungen für elektronisches Lesen, CRM-Systeme für Autohäuser und mit We.Network das erste fair.digitale soziale Netzwerk, entwickelt. Technisch umfasst das Aufgabenspektrum alle Ebenen von Frontend- über Backend-, Framework-, Web-Service- und Datenbank-Entwicklung. Auch DevOps-Themen bis hin zum SaaS-Hosting im eigenen Rechenzentrum gehören dazu. Durch die technologische und fachliche Vielfalt können individuelle Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen, wie z.B. Stabilität durch kontinuierlich laufende Produkte oder Abwechslung durch häufig wechselnde Projektherausforderungen, ganz flexibel gestaltet werden.

FAQ Softwareentwicklung

Häufige Fragen kurz beantwortet

Welche Technologien verwendet ihr?

Wir nutzen moderne Technologien. Unser innovativer Tech-Stack wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert: 

Frontend: Angular, SCSS, TypeScript
Backend: Java, C#, JEE, Spring, SQL, ElasticSearch
Database: MariaDB, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, MongoDB
DevOps: Docker / Kubernetes, Grafana, Kibana, Prometheus, Rook / Ceph, Logstash
Tooling: git, Gitlab, JIRA, Confluence, Jenkins
Testing: Continuous Integration, JUnit, Selenium
IDE: IntelliJ, Eclipse, Visual Studio Code, Visual Studio, …
Vorgehensmodelle: Scrum, Kanban, Clean Code
Plattformen: Web, mobile Apps (iOS, Android), Desktop (Windows und Linux)

Wie sind eure Arbeitszeiten und gibt es die Möglichkeit, remote zu arbeiten?

Jede Person organisiert ihren Tagesplan passend zum eigenen Rhythmus und den internen wie auch externen Terminen. Unsere Mitgestaltenden haben die Möglichkeit Campus Tage und Mobile Office Tage flexibel zu kombinieren. So können gemeinsame Teamerlebnisse vor Ort geschaffen, aber auch Fokus-Zeit zu Hause ermöglicht werden.

Was sollte ich als Softwareentwicklerin oder -entwickler mitbringen?

Natürlich kommt es immer darauf an, auf welche Stelle du dich bewirbst. Je nach Erfahrungsgrad sind dann Vertiefungen in einzelnen Schwerpunkten relevant. Übergeordnet ist uns aber wichtig, dass du eine Begeisterung für das Programmieren und die Informatik mitbringst. Technologien sind schnelllebig, das heißt du solltest außerdem offen für Neues sein. Wir sind übrigens überzeugte Teamplayer. Wenn du Spaß daran hast, gemeinsam mit anderen Großes zu schaffen, dann bist du bei uns genau richtig. Logisches Denken, Sorgfalt und Eigeninitiative sind außerdem von Vorteil.

Es gibt mehrere offene Stellen in der Softwareentwicklung. Wie finde ich die Richtige für mich?

Prinzipiell kannst du dich daran orientieren, welche fachliche Richtung du dir vorstellen kannst: Beispielsweise Frontend, Backend, Full-Stack oder bestimmte Technologien, wie z. B. .NET. Dazu gibt es verschiedene Ausschreibungen, die du unter Jobs in der Navigation findest. Sollte hier noch nicht das Passende dabei sein, kannst du uns auch jederzeit eine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Falls du dich für mehrere Stellen interessierst, teile uns dies in deiner Bewerbung gerne einfach mit.

Wir sehen uns dein Profil im ersten Schritt an und prüfen, an welcher Stelle deine Erfahrungswerte aus unserer Sicht am besten zum Einsatz kommen könnten. Alles Weitere besprechen wir dann gemeinsam mit dir im Bewerbungsgespräch und überlegen im Anschluss, wie wir deinen persönlichen Best Place to Grow, unser Konzept für den optimalen CAS Arbeitsplatz, gestalten können. 

Das gilt auch für deine Zeit bei uns. Wir schauen kontinuierlich danach, ob du an dem für dich richtigen Platz bist und ermöglichen dir den passenden Rahmen. 

Du möchtest unsere Software mitgestalten? Zu den offenen Stellen

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Ob Rückfragen zu einem unserer Gestaltungsfelder oder zu einer bestimmten Stellenanzeige, wir unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess.

Tel: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben