Qualitätssicherung

Gemeinsam optimieren

Das Herzstück unseres Fachbereichs Software Quality Services (SQS) ist die Sicherstellung der ausgezeichneten Qualität unserer Software-Produkte und -Projekte im gesamten Unternehmen. Die Expertinnen und Experten im Team steuern alle damit verbundenen Maßnahmen, von der Testplanung über das Testmanagement, die Beratung zu Teststrategien bis hin zur Durchführung manueller und automatisierter Tests. Der Bereich SQS ist in seiner Rolle einzigartig. In diesem Kompetenzcenter für Softwarequalität wird das Know-How und Qualitätsbewusstsein der Teammitglieder gebündelt und in die Scrum Teams weitergetragen.

0

Teammitglieder

0

verschiedene Muttersprachen

0

Entwicklungsteams

Insights aus der Qualitätssicherung

Was die Arbeit im Team SQS besonders spannend macht? Unsere Mitgestaltenden in der Qualitätssicherung sind nicht nur für einzelne Entwicklungsteams, sondern für das Qualitätsmanagement der gesamten CAS Software AG zuständig. Das bedeutet, dass die Testerinnen und -Tester in all unseren Entwicklungszentren vertreten sind und sich dort gezielt mit ihrem Know-How einbringen.

FAQ Qualitätssicherung

Häufige Fragen kurz beantwortet

Muss ich mich für das manuelle oder automatisierte Testing entscheiden?

Nein, denn beide Arten von Tests - die Manuellen wie auch die Automatisierten, sind Teil des Arbeitsalltags. Wir bieten entsprechend in beiden Richtungen Weiterentwicklungsmöglichkeiten an und unterstützen dabei, beide Kompetenzen miteinander zu verbinden.

Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Als Expertin oder Experte für die Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung solltest du in erster Linie über einen hohen Qualitätsanspruch verfügen und Spaß an der Prozess- und Produktoptimierung haben. Auch wichtig für uns ist, dass du in der Lage bist, jederzeit die Perspektive des Kunden einzunehmen und großen Wert auf das Thema Usability legst. Du solltest offen und kommunikativ sein und die hohe Relevanz des Qualitätsmanagements auch innerhalb deines Entwicklungsteams vertreten und leben. 

Ist ein Quereinstieg bei euch in der Qualitätssicherung möglich?

Ja. Auch Bewerberinnen und Bewerber aus IT-fremden Berufen können bei uns in der Qualitätssicherung einsteigen. Wichtig ist uns die Offenheit und Affinität, sich in neue technische Themen- und Aufgabenfelder einzuarbeiten. Idealerweise hast du dich vorab bereits mit dem Thema Softwarequalität befasst und hast Interesse in diesem Bereich zu arbeiten. Gerne kannst du dir als Inpiration auch unsere aktuellen Stellenangebote im Bereich Qualitätssicherung ansehen! So kannst du noch besser einschätzen, ob die Aufgaben dem entsprechen, was du dir vorstellen kannst.

Gibt es die Möglichkeit remote zu arbeiten?

Ja, in Absprache mit dem Entwicklungsteam, in welchem man tätig ist, ist Mobile Office jederzeit möglich.

Du möchtest Teil unseres SQS Teams werden? Zu den offenen Stellen

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Ob Rückfragen zu einem unserer Gestaltungsfelder oder zu einer bestimmten Stellenanzeige, wir unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess.

Tel: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben