chevron_left zurück

CAS mit Dualem Partner Award der DHBW ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart den Dualen Partner Award in neun Kategorien aus den Bereichen Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft verliehen. Die CAS Software darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Wir wurden mit dem Sonderpreis in der Kategorie Forschung in Verbindung mit Lehre ausgezeichnet. Eine Fachjury hatte aus mehr als 170 Einreichungen 30 Konzepte nominiert und schließlich neun Gewinner gekürt. CAS Software ist eines von vier Unternehmen, das gleich in zwei Kategorien nominiert war: In der Kategorie Technik und für den Sonderpreis für Forschung in Verbindung mit Lehre. 

Seit 20 Jahren Dualer Partner der DHBW

Bereits seit über 20 Jahren bieten wir in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe bzw. der damaligen Berufsakademie, aus der die DHBW hervorgegangen ist, duale Studiengänge in verschiedenen Bereichen an. Während ihres dualen Studiums durchlaufen die Studierenden im dreimonatigen Wechsel Theoriephasen im Unternehmen und Praxisphasen an der Hochschule. So können dual Studierende ihr Bachelorstudium mit zusätzlichen vertiefenden Praxiserfahrungen bei uns auf dem Campus verbinden und stehen von Anbeginn ihres Studiums an mit beiden Beinen im Berufsleben.

Praxisphasen bei der CAS: Forschung in den Alltag integriert

Die Praxisphasen sind für uns ein zentrales Element des Studiums an der DHBW. Der Fokus dieses innovativen Konzepts liegt auf der individuellen Potenzialentfaltung der Studierenden und der Entwicklung und Förderung gelingender Beziehungen als Praxispartner der DHBW.
Die Integration der Forschung in die Praxis erfolgt über Praxis- und Abschlussarbeiten im forschungsnahen Umfeld, wobei die Themen der Arbeiten Relevanz für das Unternehmen haben. Neue Erkenntnisse werden anhand von Prototypen erprobt und auch Machbarkeitsstudien oder das Durchspielen von Konzepten im Usability Labor sind ein fester Bestandteil des Prozesses. Mitgestaltende mit Expertise unterstützen unsere dual Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben, der Publikation von Papers und der Vorstellung von Forschungsergebnissen auf Konferenzen. So wachsen unsere Studierenden von Beginn an in das innovative Mindset der CAS Software mit hohem Qualitätsbewusstsein hinein und tragen außerdem neueste Erkenntnisse aus dem Studium ins Unternehmen – eine Win-Win-Win-Situation für unsere dual Studierenden, uns als Praxispartner und die DHBW.

Innovation als Erfolgsfaktor

Innovation ist für uns der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Die drei Bereiche Mensch, Technologie und Wirtschaft erachten wir als die Kernfelder, um erfolgreich Neues zu erschaffen. Das leben auch unsere dual Studierenden in ihrem Alltag bei der CAS Software: Ihnen steht mit Innovation & Business Design als zentraler Punkt für Förderprojekte, Grow als Inkubator neuer Geschäftsfelder und den Future Labs als Ideenschmiede ein Dreiklang der Innovation offen. Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung mit dem Sonderpreis für Forschung in Verbindung mit Lehre als Bestätigung unseres Konzepts.

Mehr Infos zur Preisverleihung zur Pressemitteilung

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Wir sind das Team People & WeCulture und unterstützen dich rund um deinen Bewerbungsprozess sowie bei allen anderen Anliegen im Job-Kontext. Du erreichst uns zwischen Montag und Freitag jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Team People & WeCulture
Tel
: +49 721 9638-550

E-Mail schreiben